Bonlanden – das Gesundheitsquartier

Gesundheitsquartier Bonlanden

Bewegt. Zusammen. Stark. Für alle.

Bonlanden - das Gesundheitsquartier - ein Beitrag zur "Gesunden Kommune"

 

Der Stadtteil Bonlanden gilt als „Schmuckkästlein“ von Filderstadt (INSEK). Die vielfältigen Gesundheitsressourcen vor Ort überzeugten Stadtverwaltung und Gemeinderat, in die Quartiersarbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung einzusteigen. Damit setzt Filderstadt verstärkt auf gesundheitsförderliche Kommunalentwicklung.

 

Seit 2021 wurden Anliegen, Potenziale und Aktionsmöglichkeiten erkundet und bereits erprobt. Es wurde schnell klar:

Bonlanden kann Gesundheit. Gesundheitsförderung ist ein Thema mit Zugkraft, das verbindet und aktiviert: jeder kann für sich etwas entdecken.

Bonlanden kann Bewegung. Gesundheitsförderung durch Bewegung verspricht Wirkung und Lebensqualität. Gesundheits- und Bewegungstalente aus dem Quartier können sich einbringen.

Bonlanden kann Gemeinschaft. Lokale Akteur*innen, Interessierte und Gesundheitsorganisationen haben sich zusammengefunden. Dadurch bietet sich eine Vielfalt, die erfreut und inspiriert.

 

Bonlanden – das Gesundheitsquartier – unser Programm

Unter der Koordination der städtischen Quartiersarbeit wurde für 2023 ein bunter Strauß von Events, Aktionen und Maßnahmen beraten und initiiert.

Ein Anliegen verbindet alle Initiativen: In der Gesundheitsförderung gilt „Nichts Gutes außer man tut es!“

Wir wissen uns in guter Gesellschaft mit der Ottawa-Charta (WHO Europa 1986): „Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“

  

Zum Netzwerk Gesundheitsquartier Bonlanden gehören

Akteur*innen aus dem Bereich Gesundheit sowie die Stadt Filderstadt.